Februar 1

Gewandung

Sobald man in der mittelalterlichen Szene unterwegs ist geht die Kostümfrage los…. oh sorry „Gewandungsfrage“.
Ja, auf so etwas wird Wert gelegt, denn Kostüme gibt es im Theater oder an Karneval/ Fasching, aber bei Mittelalterlichen heißt das „Gewandung“.
In dieser Hinsicht sind Sie einsern und sich weithin einig. Aber dann hört es schon auf.

Denn die Frage was stelle ich dar? In welcher Zeit bewege ich mich? Wie historisch korrekt oder authentisch muss/ darf es sein?
Wie viel Raum gebe ich meiner Fantasie und meinem Geschmack? Das wird zur Gretchenfrage.

Ich bewege mich dabei zwischen meinem eigenen Idealismus und der Realität der Möglichkeiten.
Ich würde es gerne historisch korrekt machen und bemühe mich um Recherche, gut durchdachte Materialwahl und nach Möglichkeit Handarbeit.
Dies ist aber Aufwendig, teuer und Zeitaufwendig. Daher mache ich Kompromisse, die ich erst Schritt für Schritt meinem Anspruch anpasse (Schuhe) oder auch vorerst nicht (Unterwäsche).

Das Hobby begonnen habe ich mit gekaufter Gewandung von „Leonardo Carbone“.
Zeitliche Einordnung: GroMi (Grob-Mittelalter)
Material: Baumwolle
Historisch korrekt: nein

jessicaundtobias 2011

Jetzt weiß ich, dass das eigentlich Kostüme sind. Aber für den Einstieg ist das ok. Man muss doch erst rausfinden ob man das wirkliche weiter treiben will oder nächstes Jahr was anderes macht.

Mit der Entscheidung weiter zu machen und sich weiter in die Szene einzubringenkam schnell der Wunsch nach anderer Gewandung. Vielleicht was selber nähen. Also haben mein Mann und ich erste Entscheidungen getroffen.
Zeitliche Einordnung: HoMi (Hochmittelalter) 1200-1250
Stand: einfach
Material: Leinen und Wolle
historisch korrekt: vielleicht

Jessica 2014 Ellwangen  Tobi 2014 Ellwangen

In diese Richtung arbeite ich unsere Gewandung Schritt für Schritt aus.

In einem nächsten Beitrag gebe ich ein paar Literaturtipps zur Szene und zum Thema Gewandung.


Schlagwörter: , ,
Copyright © 2014. All rights reserved.

Veröffentlicht1. Februar 2015 von Jessica in Kategorie "Mittelalter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.